Blog

Handy-Fasten

Handy-Fasten – Eine Woche smartphone detox 

E-Mails, Whatsapp, Facebook, Instagram, Tinder, Schrittzähler, Spotify, Fotos, Wecker, Taschenrechner und auch Telefon. Das alles kann unser Handy. Ein Leben ohne geht gar nicht mehr. Es begleitet uns überall hin: ins Bad, in die Bahn, ins Büro, in die Bar und dann ins Bett.

Bleibt da wirklich noch genügend Zeit für dich? Sieht schlecht aus, oder?

Starte doch einen Selbstversuch: 1 Woche Handy-Fasten mit diesen 7 kleinen Tipps, um einfach (er) abzuschalten.

  • Montag – Entsorge den Müll
    Lösche alle Apps, die du nicht nutzt, melde dich von allen Newslettern ab, die du nicht liest, „entfolge" allen Menschen, die du im realen Leben nicht kennst und deaktiviere alle Push-Nachrichten.

  • Dienstag – Yes, but first coffee
    Schaue auf dein Handy erst nach dem du deinen Kaffee, Tee oder Müsli genossen hast.

  • Mittwoch – Handyfreie Zone
    Mache dein Schlafzimmer zur handyfreien Zone. Lade es nachts in einem anderen Zimmer auf und lese im Bett vor dem Schlafen gehen lieber ein Buch als Facebook-Benachrichtigungen.

  • Donnerstag – Ruhepause
    Richte dir feste handyfreien Zeiten ein, z.B. von 21.00 – 07.00 Uhr.

  • Freitag – „Freiabend"
    Die Woche ist rum, das Wochenende startet! Gehe ins Kino, ins Restaurant, in den Club und zur Party, überall ohne Handy. 

  • Samstag – Sozial statt social
    Treffe dich mit deinen Freunden zum Shoppen, Joggen, Fußballspielen, Kaffee oder Bierchen trinken, ohne Beweismaterial zu sammeln und es zu posten. Mache einen social-media-freien Tag.

  • Sonntag – Analog
    Schalte dein Handy heute gar nicht erst an und genieße den Tag und die Zeit für dich.


Was dir das smartphone detox bringen soll?
Mehr Zeit, mehr Ruhe, mehr Produktivität, einen besseren und gesünderen Schlaf, eine bessere Selbstwahrnehmung usw.

Probier' es einfach mal aus, du hast nichts zu verlieren.


Foto: Adam Birkett auf Unsplash 

Konzentrationsübungen
Resilienz – Das Immunsystem der Seele
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 28. März 2024

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to http://universally-speaking.de/

Cookies

©2024 Designed with by GNG GmbH