Blog

Konzentration

Konzentration ist… oh schau mal, ein Glas Orangensaft!

Einfache Tipps für mehr Konzentration 

Das altbekannte Problem: Die Deadline rückt immer näher, aber das Glas Orangensaft auf deinem Schreibtisch ist konzentrierter als Du! Dabei ist es wirklich kinderleicht, dein Konzentrationsvermögen dauerhaft und nachhaltig zu steigern. Hier einige hoffentlich hilfreiche Tipps:

  • Den A in O oder den Arbeitsplatz in Ordnung bringen
    Sorge für einen aufgeräumten Schreibtisch, denn Chaos am Schreibtisch bringt Chaos im Kopf.

  • Es werde Licht!
    Sorge für genügend Licht: Ein dunkler Arbeitsplatz strengt die Augen an und du wirst schneller müde.

  • Frischer Wind
    Sorge für ausreichende Belüftung und öffne öfter mal das Fenster. Noch besser wäre:

  • Ein Reset an der frischen Luft
    Beim klassischen Knoten im Kopf, alles stehen und liegen lassen und kurz an die frische Luft gehen. Ein kleiner Spaziergang um den Block wirkt regenerierend.

  • Hände weg vom Handy
    Instagram, Facebook und Whatsapp können warten. Lege dein Handy am besten außer deiner Reich- und Sichtweite.

  • Eins nach dem anderen
    Multitasking ist möglich, aber nicht wirklich effektiv. Verzettele dich nicht und nimm lieber einen einzigen Zettel, den für deine To-do-Liste.

  • Einfache G e s t e
    Gesund essen, schlafen, trinken. einfach.

  • Rituale einführen
    Beginne eine konzentrationsintensive Arbeit mit einem Ritual: eine Tasse Kaffee oder Tee oder einen kurzen Spaziergang. Die Macht der Gewohnheit fördert die Konzentration und reduziert Stress. Finde dein Ritual!

  • Musik, Meditation, Mindfulness
    Egal ob klassische, Konzentrations- oder deine Lieblingsmusik. Die 7 Musiknoten können Wunder bewirken. Aber auch Meditations- und Achtsamkeitsübungen wirken sich nachweislich und nachhaltig auf deine Konzentration aus.

Einfache Konzentrationsübungen findest Du hier:


(M)achtsamkeit
Konzentrationsübungen

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 28. März 2024

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to http://universally-speaking.de/

Cookies

©2024 Designed with by GNG GmbH